01_DesignTrends_Renovation_Rehau.jpg

#03_Modernes Design


Bild: Rehau

Der Trend bei Fenstern geht zu großen Glasflächen für maximalen Lichteinfall, schlanken Profilansichten, Farbstatements und Oberflächen in Holz-, Beton- oder Metalloptik. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und dessen, was zum Gebäude passt, das renoviert oder modernisiert wird.

VEKAMOTION_82.jpg
GROßE GLASFRONTEN FÜR MEHR LICHT

Tageslicht im Wohnbereich erfährt immer größere Bedeutung, weshalb auch bei Fenstern und Türen der Trend zu Großformaten geht. Wandhohe Fensterfronten oder große Schiebeelemente eröffnen neue architektonische Gestaltungsspielräume: Es stellt sich also die Frage, ob man bei der Modernisierung lediglich alte gegen neue Fenster tauscht oder sich gleich für größere Elemente entscheidet und den Stil der Hausfassade dadurch neu und modern gestaltet ___


Bild: Veka

KANTIGE PROFILE UND
SCHMALE ANSICHTEN

Bei Kunststoff-Fenstern sind eckige Profile und schlanke Rahmen angesagt: mit geringen Bautiefen um 74 mm, für die Sanierung ab 70 mm und für höhere Energieeinsparungen 80 mm. Egal ob Sie von außen oder von innen auf die Fenster schauen: Das moderne Rahmen-Design setzt auf Minimalismus und Zurückhaltung, sodass die gesamte Fassade des Hauses offen und ruhig wirkt ___

9_© Salamander Industrie-Produkte GmbH_Greta.jpg


Bild: Salamander

700-D188_72dpi.jpg
FARBEN UND OBERFLÄCHEN

Für Kunststoff-Fensterprofile steht eine große Farbenwelt bereit: Wählen Sie zwischen farbigen Folierungen, natürlichen Holzdekoren und eleganten Aluminiumschalen oder einfach nur klassischem Weiß. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen derzeit Grautöne bis hin zu Schwarz. Oder Sie entscheiden sich für Oberflächenveredelungen wie Beton- oder Lederoptik. Alle Oberflächen sind witterungsbeständig, schlag- und kratzfest sowie leicht zu reinigen ___


Bild: Rehau

NACHHALTIGES PRODUKT-DESIGN

Im Produktdesign neuer Kunststoff-Fenster spielt der Einsatz von Recyclingmaterial eine immer wichtigere Rolle. Ein modernes Kunststoff-Fensterprofil besteht aus ca. 50 % Rezyklat, das sich i. d. R. im Kern des Profils befindet. Optisch und qualitativ spielen die neuen Fenster mit Recyclingkern in derselben Liga ___

GEALAN-SMOOVIO-02_7dpi.jpg


Bild: Gealan

EPPA+GKFP+QKE_RenovationBrochure_EN_Cover_grRahmen.jpg

Hier finden Sie nähere Informationen:

Europäische Renovierungsbroschüre - Modernisierung mit Kunststoff-Fenstern

01_DesignTrends_Renovation_Rehau.jpg

#03_Modern Design


Image: Rehau

There is a trend in favour of large glass surfaces for maximum light incidence, slim profile elevations, colour statements  and surface finishes in wood, concrete or metal looks. Ultimately, it is a question of personal taste and suitability in the given building context of renovation or modernization.

VEKAMOTION_82.jpg
LARGE GLASS FRONTS
FOR MORE LIGHT

Daylight in living areas is becoming increasingly important, which is why there is a trend towards large formats for windows and doors. Wall-high window fronts or large sliding elements open up new architectural design possibilities: therefore the question arises as to whether, when modernizing, one should simply replace old windows with new ones or opt for larger elements right away, thereby giving the house façade a new and modern style  ___


Image: Veka

ANGULAR  PROFILES AND
SLENDER ELEVATIONS

In the case of PVC windows, angular profiles and slim frames with shallow basic depths of around 74 mm are used. For refurbishment depths from 70 mm and for higher energy savings 80 mm and more are the order of the day. Regardless of whether you look at the windows from the outside or the inside, the modern frame design focuses on minimalism and restraint, so that the entire façade of the house appears open and calm ___
 

9_© Salamander Industrie-Produkte GmbH_Greta.jpg


Image: Salamander

700-D188_72dpi.jpg
COLOURS AND SURFACES

There is a wide range of colours available for PVC window profiles: Choose between coloured film decors, natural wood decors and elegant aluminium shells or simply classic white. At the top of the current popularity scale are shades of grey and black. Alternatively, you can opt for surface finishes such as concrete or leather look.

Of course all surfaces are weatherproof, impact and scratch resistant and easy to clean ___


Image: Rehau

SUSTAINABLE PRODUCT DESIGN

The use of recycled material is also playing an increasingly important role in the product design of new PVC windows. A modern PVC window profile consists of approx. 50% recycled material, which is usually found in the core of the profile. Visually and in terms of quality, the new windows with recycled cores play in the same league as windows made from virgin material ___

GEALAN-SMOOVIO-02_7dpi.jpg


Image: Gealan

EPPA+GKFP+QKE_RenovationBrochure_EN_Cover_grRahmen.jpg

You can find more detailed information here:

European Renovation Brochure - Modernization with PVC Windows