GREEN DEAL

Der von der Europäischen Kommission im Dezember 2019 veröffentlichte Europäische Green Deal verpflichtet Europa dazu, seine Anstrengungen zu verstärken, um den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur unter 1,5 °C zu halten. Dies ist der von der Wissenschaft angegebene Schwellenwert, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen. Die EU-Kommission will Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent machen und strebt an, dass bis 2050 keine Nettoemissionen von Treibhausgasen mehr entstehen. Eines der Hauptziele des Green Deal ist die Umwandlung der EU in eine moderne, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft.

Die nachstehende Grafik veranschaulicht alle politischen Maßnahmen, Initiativen und Kommunikationsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Europäischen Green Deal.

Der Green Deal befasst sich mit dem Bauwesen als einem der Schlüsselthemen für den ökologischen Wandel, da 40 % des Energieverbrauchs und 36 % der energiebedingten Treibhausgasemissionen auf Gebäude entfallen.

graphic.jpg

Grafik: Construction Products Europe
 

Die Europäische Union unterstreicht die Bedeutung der

  • Förderung der Langlebigkeit und Kreislauffähigkeit von Produkten

  • Verdoppelung der Renovierungsrate zur Beschleunigung der energetischen Sanierung

  • verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien

  • Anreize für die Mitgliedstaaten zur Senkung der Emissionen in Gebäuden

INITIATIVE FÜR NACHHALTIGE PRODUKTE (SPI)

Die SPI (Sustainable Products Initiative) ist ein wichtiger Bestandteil des Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft (CEAP – Circular Economy Action Plan). Als Hauptmaßnahme wird die Initiative den Geltungsbereich der Ökodesign-Richtlinie ausweiten und ergänzende Gesetzesvorschläge zur Regelung von Nachhaltigkeitsaspekten von Produkten festlegen wie Haltbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Reparaturmöglichkeiten. Dazu zählen außerdem das Vorkommen von gefährlichen Chemikalien, die Energie- und Ressourceneffizienz, recycelte Inhalte, Wiederaufbereitung sowie CO2- und Umwelt-Fußabdrücke.

EPPA unterstützt eine klare Bewertung und Kommunikation über die Nachhaltigkeit von Produkten. Für Bauprodukte wird diese Bewertung gemäß EN15804 durchgeführt und muss immer im Kontext des jeweiligen Gebäudes betrachtet werden. Daher unterstützt EPPA die Einführung der Nachhaltigkeitsbewertung nach EN15804 in den rechtlichen Rahmen der Bauproduktenverordnung (BauPVO). Die BauPVO ist das geeignete Rechtsinstrument für eine solche Bewertung, und Überschneidungen mit anderen Rechtsvorschriften, wie der Ökodesign-Richtlinie, müssen vermieden werden.

Gekeimte Pflanze
iStock-629552468.jpg

RENOVIERUNGSWELLE

Die Renovierungswelle zielt darauf ab, Mio. von Gebäuden zu renovieren. Die Renovierungsrate soll in den nächsten zehn Jahren auf mind. 2 % erhöht werden. Weitere Ziele sind, die Wirtschaft in Zeiten des Aufschwungs anzukurbeln, den Europäern bessere Häuser zur Verfügung zu stellen und den Plan der Klimaneutralität 2050 zu unterstützen.
EPPA und seine Mitglieder unterstützen die Initiative, die darauf abzielt, die Qualität und die Renovierungsrate des europäischen Gebäudebestands zu verbessern, um dessen Energieeffizienz zu erhöhen.


Der Austausch eines alten Fensters durch ein neues Kunststoff-Fenster mit 2- oder 3-fach-Verglasung ist die kosteneffizienteste Einzelmaßnahme zur energetischen Sanierung. Der Austausch eines alten Fensters aus den 1980er Jahren gegen ein neues Kunststoff-Fenster kann die Energieeinsparungen um bis zu 75 % erhöhen. Somit könnten durch den Fenstertausch leicht mehr als 15 % des gesamten Heizbedarfs des bestehenden europäischen Gebäudebestands eingespart werden. [1]


Die Erhöhung der Renovierungsrate von Gebäuden auf 2 % pro Jahr wird dazu führen, dass viele Fenster ersetzt werden müssen. Heute sind in Europa etwa 650 Mio. Kunststoff-Fenster im Bestand. Mit der zu erwartenden höheren Renovierungsrate werden jährlich Mio. von Kunststoff-Fenstern für das Recycling zur Verfügung stehen und einen nachhaltigen Rohstoff für neue Fenster liefern.
Der Green Deal hat das Potenzial, unsere kreislauforientierte Wertschöpfungskette zu unterstützen, indem er das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsleistung und die Gesetzgebung für energieeffiziente Gebäude, Sanierungen und kreislauforientierte Geschäftsmodelle schärft.

[1] Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates
 

CHEMIKALIENSTRATEGIE FÜR NACHHALTIGKEIT

Die Chemikalienstrategie für Nachhaltig legt Maßnahmen fest, um Chemikalien durch ihre Gestaltung sicher und nachhaltig zu machen. Die Initiative soll sicherstellen, dass Chemikalien all ihre Vorteile entfalten können, ohne Mensch und Umwelt zu schädigen. Gleichzeitig fördert die Kommission die Verwendung von Sekundärrohstoffen, den Aufbau von ungiftigen Materialkreisläufen und Innovationen in industriellen Produktionsprozessen. EPPA stimmt zu, dass das Wissen über das Vorhandensein von besonders besorgniserregenden Stoffen während des gesamten Lebenszyklus von Materialien und Produkten wichtig ist.
Es besteht die Notwendigkeit, die Anforderungen entlang der Wertschöpfungskette zu harmonisieren (Abfall-, REACH- und Produktvorschriften). Die nachhaltigste Lösung sollte auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Bewertung und harmonisierter Kriterien ermittelt werden.

Labor
Geschäftsplan

VERBINDUNG ZWISCHEN RENOVIERUNGSWELLE UND CHEMIKALIENSTRATEGIE FÜR NACHHALTIGKEIT

Die Kunststoff-Profilindustrie unterstützt die Umsetzung beider Initiativen, um durch die Verringerung des Energie- und Rohstoffverbrauchs die Auswirkungen auf das Klima zu minimieren (weniger PVC-Neuware, mehr Rezyklat). Damit die Renovierungswelle und Chemikalienstrategie ein Erfolg werden, muss die nachhaltigste Lösung für die Entsorgung von Kunststoff-Fenstern unterstützt und gefördert werden.
Kunststoff-Fenster spielen in beiden Fällen eine entscheidende Rolle: Ein Rezyklatanteil von 40 % in neuen Fensterprofilen spart beispielsweise 12 kg CO2-Äquivalent pro Fenstereinheit in der Produktionsphase. Schon heute sind Kunststoff-Fenster zirkuläre Bauprodukte: Sie werden in kontrollierten und geschlossenen Kreisläufen verwertet, die eine vollständige Rückverfolgbarkeit und Wiederverwendung der wertvollen Ressource PVC-U gewährleisten. Alte Fenster dienen als Rohstofflieferant für neue Profile.


Lebenszyklusanalysen haben gezeigt, dass Recycling bei weitem die beste Option für die Entsorgung von Kunstsoff-Fenstern am Ende ihres Lebenszyklus ist. Auch kam heraus, dass der Austausch von Fenstern neben Dämmung und Dacheindeckung die bevorzugte Maßnahme der Wahl für eine energieeffiziente Gebäudesanierung ist. Daher werden in den kommenden Jahren jährlich Millionen von Kunststoff-Fenstern das Ende ihrer Lebensdauer erreichen.
Daraus ergeben sich wichtige Synergien für Fenster zu Kreislaufwirtschaft, Recycling und Energieeffizienz.

iStock-1263055085_Ivan Bajic.jpg

Green Deal

The European Green Deal published by the European Commission in December 2019 pushes Europe to step up its effort to contribute to keeping the global average temperature rise below 1.5°C as the threshold indicated by science to avoid the climate change impacts incompatible with life on the planet. It aims to make Europe the first carbon-neutral continent, aiming for no net emissions of greenhouse gases by 2050. One of the main goals is to transform the EU into a modern, resource-efficient, and competitive economy.

The graph below visualizes all the policies, initiatives, and communication activities related to the European Green Deal.

The Green Deal addresses construction as one of the key topics for the green transition since buildings account for 40% of the energy consumed and 36% of energy-related greenhouse gas emissions.

graphic.jpg

Graphic: Construction Products Europe

The European Union underlines the importance of

  • Encouraging durability and circularity in products

  • Doubling the renovation rate to accelerate energy refurbishment

  • Increase the use of renewable energy

  • Incentivize the Member States to cut emissions in buildings

Sustainable Products Initiative (SPI)

The SPI is a key part of the Circular Economy Action plan (CEAP). As main action the initiative will widen the scope of the Eco-design Directive and define complementary legislative proposals to regulate sustainability aspects of products such as durability, reusability, upgradability, and reparability; the presence of hazardous chemicals; energy and resource efficiency; recycled content remanufacturing and carbon and environmental footprints.

 

EPPA supports clear assessment and communication on the sustainability of products. For construction products, this assessment is performed following EN15804 and must always be considered in the individual building context. Therefore, EPPA supports the introduction of sustainability assessment following EN15804 into the legal framework of the Construction Products Regulation (CPR). The CPR is the adequate legal instrument to cover such an assessment and any overlap with other legislation, such as the Ecodesign Directive, must be avoided.

Capture green.JPG
EPPA%20Line_edited.png

Renovation Wave

Renovation-Wave.png

As a part of the Green Deal, the Renovation Wave initiative aims at renovating millions of buildings, increasing the renovation rate to at least 2 % in the next decade, boosting the economy in periods of recovery, delivering better houses to Europeans, and supporting the 2050 climate neutrality goal.

EPPA and its members support the Renovation Wave aiming to improve the quality and renovation rate of European building stock to increase its energy efficiency.

Windows are an essential part of building renovation, replacing an old window with a new PVC double or triple-glazed window is the single most cost-effective energy renovation measure for buildings. Replacing an old window from the 1980s with a new PVC window can increase energy savings up to 70-75%. Thus, window replacement could easily save more than 15% of the whole heating needs of the existing European building stock.[1]

Increasing the renovation rate of buildings from 1.2% to 2 % per year will mean that many windows will be replaced. Today there are around 650 million PVC windows installed across Europe.  With the increased renovation rate expected, millions of PVC windows will be available for recycling per year, offering a valuable and sustainable raw material for new windows.

The European Green Deal has the potential to support our circular value chain by raising awareness on sustainability performance and legislation for energy-efficient buildings, refurbishment, and circular business models.

 

[1] https://ec.europa.eu/info/sites/default/files/amendment-renewable-energy-directive-2030-climate-target-with-annexes_en.pdf

EPPA%20Line_edited.png

Chemicals Strategy for Sustainability 

The Chemicals Strategy for Sustainability sets out actions to make chemicals safe and sustainable by design. The initiative shall ensure that chemicals can deliver all their benefits without harming humans or the environment. Simultaneously, The Commission also promotes the use of secondary raw materials, the establishment of non-toxic material cycles, and innovation in industrial production processes. EPPA agrees that knowledge on the presence of substances of very high concern through the life cycle of materials and products is important. 

There is a need to harmonize requirements along the value chain (waste, REACH and product legislation). The most sustainable solution should be determined based on scientific assessment and harmonized criteria.

Chemicals Strategy - rectangle.png
EPPA%20Line_edited.png

Connecting dots between the Renovation Wave and Chemical Strategy for Sustainability

Capture.JPG

The PVC profile industry supports the implementation of both initiatives, to minimize climate impacts through reducing energy and raw material use (less virgin PVC, more recyclate). Thus, the most important is to ensure that the most sustainable end-of-life solution for PVC windows is supported and furthered, to make both, the CSS and the renovation wave a success.

PVC windows play a crucial role in both of them: For instance, a 40% recyclate content in new window profiles saves emissions of 12 kg CO2-eq. per window unit during the production phase. Already today PVC windows are circular construction products, PVC windows are recycled in controlled and closed loops, ensuring full traceability and re-use of the valuable resource PVC-U. Old windows serve as the raw material supply for new profiles. 

 

Life cycle assessments have shown that recycling is by far the best end-of-life management option for PVC windows.The replacement of windows (next to insulation and roofing) is the preferred action of choice for energy-efficient building renovation. Therefore, in the upcoming years, millions of PVC windows will reach their end of life annually. 

Hence, vital synergies for windows on circularity, recycling, and energy efficiency can be identified